Doula Geburtsbegleitung

 

Frei von jedem Urteil fühle ich mit dir und höre dir zu, während ich dich zugleich mit objektiven Informationen und Ressourcen versorge, damit du fundierte Entscheidungen treffen kannst.

Ich sehe dich, höre dich und begleite dich, sodass du dem größten Abenteuer deines Lebens selbstbestimmt begegnen kannst - ob bei einem Kaiserschnitt oder einer Spontangeburt, ob im Spital, im Geburtshaus oder bei einer Hausgeburt. 

 

Als Doula ersetze ich nicht die wertvolle Arbeit einer Hebamme. Vielmehr sehe ich mich als weitere emotionale Unterstützung, die dir auf Augenhöhe begegnet und Hand in Hand mit deiner Hebamme arbeitet.

 

Mein Ziel ist, dass sich dein Partner und du auf eurem Weg von der Schwangerschaft bis zum Eltern Werden gut informiert, vorbereitet und entspannt fühlen. Während der Schwangerschaft unterstütze ich Euch dabei, für Euer eigenes Wohlbefinden zu sorgen, eure Geburtsvision zu definieren und eure Wünsche zu kommunizieren. Während der Geburt stehe ich neben und hinter euch, sorge für Komfort und versuche sicherzustellen, dass ihr eure Vision verwirklichen könnt. Im Wochenbett unterstütze ich euch emotional und bin bei Fragen jederzeit für Euch erreichbar.

 


Angebote

 

Basis-Paket: 

 

★ Kennenlerngespräch*

★ 2 Termine zur Geburtsvorbereitung 

★ Rufbereitschaft ab 14 Tagen vor dem errechnetem Geburtstermin bis zur Geburt

★ Begleitung bei der Geburt

★ 1 Nachtreffen 

 

 CHF 1200.-

 


 Kaiserschnitt-Paket: 

 

★ Kennenlerngespräch*

★ 1 Termin zur Geburtsvorbereitung 

★ Begleitung bei der Geburt

★ 1 Nachtreffen 

 

 CHF 800.-

 


Plus-Paket:

 

★ Kennenlerngespräch*

★ 2 Termine zur Geburtsvorbereitung 

★ 1 persönliche Geburtshypnose

★ Rufbereitschaft ab 14 Tagen vor dem errechnetem Geburtstermin bis zur Geburt

★ Begleitung bei der Geburt

★ 1 Nachtreffen 

 

CHF  1400.-

 

 


Auf den letzten Drücker:

 

Wenn erst kurz vor der Geburt, bzw. nach der 38. Schwangerschaftswoche der Wunsch auftaucht, eine Doula zu buchen, melde dich. Ich begleite dich je nach Möglichkeit auch gerne spontan.

 

★ 1 Termin vor der Geburt 

★ Rufbereitschaft

★ Geburtsbegleitung

★ 1 Nachtreffen

  

CHF 900.- 

 


 

 

Wichtig:

Wenn sich dein Baby vor Beginn der Rufbereitschaft auf den Weg macht, begleite ich dich trotzdem, sofern es zeitlich passt und es für dich/euch stimmig ist. 

 

Ich begleite Frauen/Paare selbstverständlich auch bei kleinen und stillen Geburten. Hier springe ich wenn möglich auch kurzfristig ein. Das Honorar beträgt CHF 100.–/Stunde.


Bitte beachte, dass eine Doula nicht die Arbeit einer Hebamme oder eines Gynäkologen ersetzt, da wir keine medizinische Funktion übernehmen können.


In seltenen Fällen leisten Krankenkassen aus den Zusatzversicherungen einen kleinen Beitrag. Offiziell wird die Doula Geburtsbegleitung jedoch nicht von der Krankenkasse finanziert.

 

*Sofern keine Geburtsbegleitung zustande kommt, wird für das Kennenlerngespräch ein Pauschalbetrag von CHF 60.- verrechnet.